Reisebericht
2010
Belgien -
Ostfriesland

Reisebericht Belgien - Ostfriesland

Wir wollten diesmal nach Ostfriesland. Ein ganz besonderer Termin wartete auf uns. Aber anstatt den direkten Weg zu nehmen, haben wir uns entschlossen über Belgien zu fahren. Belgien soll ja berühmt für sein Bier sein und das wollten wir mal testen :-)

Wir sind über Frankreich und Luxemburg nach Belgien gefahren
a>
Unser erster Halt war am Canal du Centre. Bei der Erbauung des Kanals stellte sich das Problem, zwischen Thieu und Houdeng-Goegnies auf einer Entfernung von nur knapp sieben Kilometern einen Niveauunterschied von 66 Metern zu überwinden. Zugleich gab es auf dem Hochplateau von Charleroi nicht genügend natürliche Wasserläufe, um den Einsatz von Schleusen zu ermöglichen. Deshalb baute man 4 Schiffshebewerke. Diese funktionieren im Prinzip wie ein Aufzug.

Von da aus ging es nach Brüssel. Wir wollten uns die Hauptstadt von Belgien ein paar Tage ansehen. Übernachtet haben wir auf einem Campingplatz am Stadtrand und sind dann mit dem Bus in die Stadt gefahren. Nach drei Tagen in Brüssel sind wir weiter nach Gent. Gent war im Mittelalter ein mächtiger Stadtstaat. Den Reichtum aus dieser Zeit sieht man der Stadt heute noch an. Imposant ist die Burg Gravensteen. Weiter ging es über Ostende nach Brügge. Hier haben wir auf einem Stellplatz übernachtet und uns die wunderschöne Stadt angesehen.
Von Belgien aus ging es dann nach Deutschland. In Ostfriesland hatten wir ja nioch diesen Termin. Aber auch hier sind wir nicht auf direktem Weg nach Ostfriesland , wir haben einen Abstecher nach Hamburg gemacht. In Hamburg haben wir uns dann das Miniaturwunderland, die grösste Modelleisenbahn der Welt angeschaut.
Danach ging es nach Ostfriesland. In Bensersiel haben wir auf dem Camping übernachtet. Von Bensersiel fährt die Fähre nach Langeoog Am nächsten Morgen sind wir auf die erste Fähre nach Langeoog. Wir hatten einen Termin bei einem Goldschmied und wollten unsere Ringe für die Hochzeit selbst machen. Und dann ging es zurück Richtung Heimat. Wir haben noch einmal in Fritzlar halt gemacht und uns das schöne mittelalterliche Städtchen angesehen.

Es waren wieder einmal schöne Ferien. Und wir haben ein einmaliges Erlebnis und eine lebenslange Erinnerung mit den selbstgemachten Ringen

Zurück zu den Reiseberichten

© 2017 | www.thomet.eu