Reisebericht Südengland

Der Süden von England... Zuerst waren wir 3 Tage in London, anschliessend sind wir bis an die Südwest-Spitze von England und von da an der Küste entlang wieder zurück nach Dover gefahren. Wunderschöne Landschaften und viel Kultur gab es zu sehen. Wetter: naja, England halt.. Wir sind losgefahren und kamen am ersten Tag bis Calais. Übernachtet haben wir auf dem Stellplatz direkt am Fährhafen in Calais und haben am Abend den Fähren zugesehen.

Am nächsten Tag sollte es weiter gehen und das Ziel war London. Beziehungsweise ein Camping in der Nähe von London. Am frühen Morgen nahmen wir die Fähre nach England und sind dann über die Autobahn nach Sewardstone nördlich von London gefahren. Das erste Mal uf einem Campingplatz in England und wir waren postitiv überrascht. Alles sehr gepfelgt und sauber. Da können sich viele Campings auf dem Festland eine Scheibe abschneiden. Wir haben uns drei Tage lang London angesehen. Eine wirklich faszinierende Stadt. Von London aus sind wir dann nach Stonehenge gefahren. Wir haben uns die berühmte Anlage angesehen. Über den Zweck dieser aufwendigen Anlage existieren verschiedene sich widersprechende Theorien: Vom Kult- und Versammlungsplatz über eine religiöse Tempelanlage und Begräbnisstätte bis zum astronomischen Observatorium, weil einige Linien nach der Sommersonnenwende ausgerichtet sind. Das nächste Ziel war Bath. Eine Stadt in der Nähe von Bristol, die für ihre Bäder bekannt. ist.
Unser nächstes Ziel war Tintagel. Der Ort ist vor allem bekannt durch die Ruine von Tintagel Castle. Auf einem der schönsten Campingplätze, die wir je gesehen haben haben wir übernachtet und uns Tintagel Castle angesehen.

Am nächsten Tag ging es weiter in Richtung Lands End. Die Spitze der Landzunge ist der westlichste Punkt Englands auf der Hauptinsel Großbritanniens.
Unser nächstes Ziel war Plymouth. Plymouth ist Standort der königlich-britischen Marinewerft und der Marinestützpunkt Devonport ist der grösste Marinehafen Westeuropas. Von da aus wollten wir weiter nach Portsmouth. Unterwegs haben wir in Chicester Halt gemacht. Wir haben uns den Hafen von Portsmouth angesehen. Ein Schiffsmuseum mit unter anderem der HMS Victory, das Flaggschiff von Admiral Nelson. Weiter ging es wieder der südenglischen Küste entlang nach Canterbury. Die Stadt ist Sitz des Bischofs der englischen Kirche. Seit Heinrich VIII sich 1534 von der römisch-katholischen Kirche losgesagt und sich als das höchste Kirchenoberhaupt von England ausriefen liess, heisst die Kirche in England anglikanische Kirche.
Nach der Besichtigung von Canterbury wollten wir weiter Richtung Dover. Langsam stand die Heimreise auf dem Programm. Wir haben in der Nähe von Dover einen Camoping gefunden und haben usn an unserem letzten Tag noch Dover Castle angesehen.
Danach sind wir Richtung Heimat gefahren. Wir haben noch einmal übernachtet. Bei einem Winzer in der Pfalz, mitten in den Reben. Natürlich war eine Degustation unumgänglich :-)
Danach ging es nach Hause. Wieder einmal haben wir mit dem Hüsli wunderschöne Ferien gehabt und haben sehr viel gesehen.

Zurück zu den Reiseberichten

© 2017 | www.thomet.eu