Reisebericht Ostdeutschland

Unsere ersten Ferien mit Hüsli 3
Der Osten von Deutschland sollte es werden. Erfurt, Leipzig..
das waren eigentlich unsere geplanten Ziele. Es wurde dann doch mehr. Wir waren in Erfurt, Leipzig, Weimar, haben uns dann nach Bremen aufgemacht und haben wieder einmal noch einen Abstecher nach Ostfriesland gemacht Wir sind losgefahren und kamen am ersten Tag bis Erfurt. Wir haben unser Hüsli auf einem Wohnmobilstellplatz abgestellt und haben uns Erfurt angesehn. Eine wunderschöne Stadt, alles renoviert. Man merkte (fast) nichts mehr von der DDR.

Weiter ging es nach Buchenwald. Wir wollten uns die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentratzionslagers auf dem Ettenberg in der Nähe von Weimar ansehen. Mit Tränen in den Augen sind wir dann weitergefahren. Von Buchenwald aus sind wir dann nach Nordhausen gefahren. Wir wollten uns die Brennerei des "Nordhäuser Korns" anschauen. Die Brennereien Echter Nordhäuser Spirituosen GmbH und Nordbrand Nordhausen GmbH sind im Besitz der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien
Wir sind weitergefahren und wollten nach Weimar. Weimar war seit 1547/52 Haupt- und Residenzstadt des Herzogtums Sachsen bzw. Sachsen-Weimar, später Sachsen-Weimar-Eisenach. Hier wirkten unter anderem Goethe, Schiller, Johann Sebastian Bach, Franz Liszt, Richard Strauss und Friedrich Nietzsche Wir haben auf einem Stellplatz in Erfurt übernachtet
Am Abend sind wir weitergefahren und haben in der Nähe von Weimar einen kleinen Campingplatz gefunden. Dort haben wir übernachtet und wollten am nächsten Tag in den Nationalpark Hainich.
Weiter ging es nach Leipzig. Wir haben uns die Stadt angesehen. Wie alle Städte im Osten von Deutschland ist auch Leipzig schön renoviert. Wir blieben ein paar Tage auf dem Campingplatz. Er liegt wunderschön am Auensee. in Leipzig.
Ganz spontan haben wir dann entschieden noch nach Bremen zu fahren. Wir haben wiederum einen schönen Stellplatz mitten in der Stadt gefunden. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Von Bremen aus haben wir uns entschieden, wieder einmal unsere Freunde Hermann und Foline in Emden zu besuchen. Wir haben unter anderem einen Ausflug an die Knock gemacht
Danach sind wir Richtung Heimat gefahren. Wir haben noch einmal übernachtet. Auf einem Stellplatz in Bad Schönbronn, gleich bei der Therme
Danach ging es nach Hause. Wieder einmal haben wir mit dem Hüsli wunderschöne Ferien gehabt und haben sehr viel gesehen.

Zurück zu den Reiseberichten

© 2017 | www.thomet.eu